Besuch von Frau Ministerin Theresa Schopper und MdL Josha Frey in der Wiesentalschule Maulburg

Wir sind stolz, ein solch überwältigend positives Feedback von allen Seiten bekommen zu haben!

Herr Frey und Frau Schopper bekamen ausführliche Einblicke in unser Schulleben und in unsere Arbeit.

Hier geht's zu den Zeitungsartikeln:

Anleitungsvideos

Liebe Eltern, Schüler und Kollegen,

Frau Schlageter und Herr Haug haben für den Umgang mit den neuen Plattformen Videos erstellt.

Wir aktualisieren diese Seite laufend. Wenn Sie Vorschläge haben, melden Sie sich gerne bei uns!

DiLer-Anleitungen für Lehrkräfte

Klassen zuteilen

Nachrichten schreiben

Aufgaben erstellen

Lösungen kommentieren

Dateien verschicken

DiLer-Anleitungen für Schüler

Einloggen und Passwort

Nachrichten schreiben

Aufgaben und Lösungen

Links zu kostenlosen Angeboten

Liebe Eltern, liebe Schüler!

Die Verlage und Internetplattformen bemühen sich, die neue Situation nach Kräften zu unterstützen. Wir zeigen hier, was wir recherchiert haben oder was von Ihnen als Tipp zu uns kam!

Manche Angebote sind gut durchdacht und zeigen viel Erfahrung, andere sind eher mal so für zwischendurch gedacht.

Was kannst du damit anfangen?

• Einfach schauen, was es so gibt, und loslegen!
  • Ein Thema aussuchen und dafür ein Plakat, eine PowerPoint-Präsentation, ein Buch, eine Anleitung erstellen!
  • Gemeinsam mit Geschwistern und/oder Eltern ein Thema anschauen und drüber diskutieren!
  • Und deinen eigenen Ideen und Gedanken freien Lauf lassen!

Hier die Link-Liste

• Angebote des Kultusministeriums | Lerneangebote | Bewegung | Link
  • Angebote des Mildenberger-Verlags | wird ständig erweitert | lehrbuchunabhängig| Klassenstufen 1 bis 6 | Link
  • Angebote des Klett-Verlags | wird ständig erweitert | Link
  • Angebote des Cornelsen-Verlags | große Auswahl | Erklärvideos u.a. | Link
  • Angebote des Labbé-Verlags | hauptsächlich Grundschule | Drucker erforderlich | Link
  • Angebote der ARD/Planet Wissen | Videos, Infos, Quellen zu verschiedenen Themen nach Fächern | eher Sekundarstufe | Link
  • Angebote des NDR und SWR | Bekannte Kinderbuchautorinnen lesen live vor | Link
  • Angebote der ARD/Mediathek | Filme und Reportagen zu verschiedenen Themenbereichen | eher Sekundarstufe | Link
  • Angebote des ZDF | alle Altersklassen | riesiges Angebot | wird ständig erweitert | Link
  • Angebote von schlaukopf.de | 80.000 Quizfragen zu allen möglichen Fächern und Themenbereichen | zufällige Aufgaben | Link
  • Angebote von Anton | Lern-App mit System für alle möglichen Fächer und Klassenstufen | Schwierigkeitsstufen nicht wählbar | Link
  • Angebote von Nina Gekeler | Schöne Bilder zum Ausmalen | Link

Viel Spaß damit!

Liebe Eltern!

In ganz vielen Familien funktioniert das Lernen momentan sehr gut, die Kinder sind motiviert. Sehen Sie sich die Rückmeldungen hierzu an!

Wir sind uns aber auch im Klaren, dass das Lernen zuhause nicht immer reibungslos läuft.

Sie als Eltern haben vielleicht wenig Zeit oder sind mit der Art der Aufgaben nicht vertraut. Eltern versuchen, den Kindern etwas zu erklären, was die Lehrerin oder der Lehrer ganz anders beigebracht hat. Möglicherweise gibt es dann Streit, und das wäre das Schlechteste, was jetzt passieren könnte!

Daher die Bitte:

Wenn Ihre Familie unter der Bearbeitung von Lernaufträgen leidet, lassen Sie Ihre Kinder pausieren. Schicken Sie den Lehrerinnen und Lehrern eine Info-Mail, in der Sie diese Situation kurz beschreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihr Kollegium der Wiesentalschule